Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ackermann, Felix (Hrsg.); Boroffka, Anna (Hrsg.); Lersch, Gregor H. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Partizipative Erinnerungsräume. Dialogische Wissensbildung in Museen und Ausstellungen. |
Quelle | Bielefeld: Transcript-Verl. (2013), 378 S. |
Reihe | Edition Museum. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 347-358; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; polnische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-2361-0; 978-3-8376-2361-1 |
Schlagwörter | Interkulturelle Bildung; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Kulturelle Bildung; Aufsatzsammlung; Ausstellung; Museum; Deutschland; Polen |
Abstract | Der Erfolg partizipativer Methoden der Wissensbildung und -vermittlung in Museen ist von der aktiven Rolle potenzieller Besucher ebenso abhängig wie von einem nachhaltigen Lernprozess der daran beteiligten Institutionen und Mitarbeiter. Die Beiträge stellen den zugehörigen theoretischen Hintergrund ebenso vor wie dialogische Formen der kulturellen Bildung und Kunstvermittlung, die exemplarisch erschlossen werden anhand des Pilotprojekts "Deutsch-Polnische Tandemführungen" im Martin-Gropius-Bau in Berlin. Ein Ausblick, wie Partizipation der Besucher zukünftig die Arbeitsweise von Museen verändern kann, beschließt den Band. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/2 |