Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winderlich, Kirsten |
---|---|
Titel | Theater Spiel Kunst. Überlegungen zum zeitgenössischen Theater für kleine Kinder als Impuls für die ästhetische Bildungspraxis. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 1 (2009) 1, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Vermittlung; Kleinkind; Fachdidaktik; Theater; Theaterpädagogik; Kulturelle Bildung |
Abstract | Theater für kleine Kinder, eine Kunst, die in vielen benachbarten Ländern schon lange keine Seltenheit mehr ist, spielt auch in Deutschland eine zunehmende Rolle. Inwieweit und ob es überhaupt möglich ist, dass kleine Kinder ins Theater gehen, wurde in den letzten Jahren in Deutschland insbesondere im Kontext des Projektes "Theater von Anfang an" des Kinderund Jugendtheaterzentrums (KJTZ) stark diskutiert. Ist die Rezeption kleiner Kinder doch stark von unmittelbarem Ausdruck geprägt und eng mit den ganz eigenen ästhetischen und kulturellen Praktiken kleiner Kinder, wie dem Spiel und der Bewegung, verbunden. Meine eigene Skepsis gegenüber dem Theaterbesuch für kleine Kinder habe ich spätestens auf dem internationalen Theaterfestival für kleine Kinder "Premières rencontres" in Paris im März 2008 verloren. In vielen Stücken konnte ich zu meinem Erstaunen immer wieder erleben, welche Aufmerksamkeit kleine Kinder im Theater über eine halbe Stunde lang aufbringen können und welche Nähe in diesen Momenten zu ihren erwachsenen Begleitern, den Eltern und Erzieherinnen, entstand. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |