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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSeberich, Michael (Hrsg.)
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelVorbilder bilden.
Gesellschaftliches Engagement als Bildungsziel. Carl-Bertelsmann-Preis 2007.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2007), 292 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-943-2; 978-3-89204-943-2
SchlagwörterErziehungsziel; Staatsbürgerliche Erziehung; Soziale Einstellung; Wahrnehmung; Soziale Integration; Förderung; Kindertagesstätte; Schule; Schüler; Soziales Handeln; Beispiel; Zivilgesellschaft; Berufsvorbereitung; Gemeinwesenarbeit; Best-Practice-Modell; Mitarbeit; Freiwilliger Hilfsdienst; Verband (Vereinigung); Verein; Ehrenamtlicher Helfer; Erwachsener; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Großbritannien; USA
AbstractGesellschaftliches Engagement ist ein zentrales Thema für jede demokratische Gesellschaft, die durch Individualisierung, Globalisierung und eine zunehmende Komplexität in allen Lebensbereichen geprägt ist. Das Engagement von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist dabei besonders wichtig. Es unterstützt die individuelle Entwicklung und legt die Grundlage für eine lebendige Demokratie. Frühe Engagementförderung kann allerdings nicht allein den Familien zugeschrieben werden. Vor allem sind Kindertagesstätten und Schulen hier in der Pflicht. Mit dem Ausbau des Ganztagsangebots entdecken viele Schulen bereits die Chancen von Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen in der Kommune und der Verknüpfung von Unterricht mit Bildungsprozessen, die sich im Kontext gesellschaftlichen Engagements vollziehen. Diesen Weg gilt es weiter zu gehen und politisch sowie institutionell abzusichern. Diese Publikation zeigt die Potenziale früher Engagementförderung für die Einzelnen und die Gesamtgesellschaft auf und skizziert die bestehenden Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten, Schulen, Vereinen und Verbänden. Ein Blick auf andere Länder und ihre Engagementpolitik sowie gute Beispiele aus der Praxis im In- und Ausland geben Anregungen für eine Diskussion in Deutschland und zeigen erste Handlungsoptionen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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