Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giese, Martin |
---|---|
Titel | Propriozeptives Training in der Schule. Was der Sportunterricht von der Bewegungstherapie lernen kann. |
Quelle | In: Sport Praxis, 47 (2006) 5, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Übung; Übungsauswahl; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Muskulatur; Fitnesstraining; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Zirkeltraining; Freizeitsport |
Abstract | Die Bedeutung dieser Therapieform für den schulischen Sportunterricht wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass propriozeptives Training auch präventiv eingesetzt werden kann. So wird beispielsweise die neuromuskuläre Reaktionsbereitschaft gesteigert und das Verletzungsrisiko dadurch reduziert. Es kommt aber auch zu einer Kräftigung des Halteapparates in den unteren Extremität, was sich positiv auf das Alltagsverhalten auswirkt. Wie ein solches Training in jeder Alterststufe gewinnbringend und spielerisch angewendet werden kann, zeigen die im Beitrag enthaltenen Praxisbeispiele. (Orig. geänd.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |