Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohre, Wilfried; Becker, Mark; Madelung, Petra; Schnoor, Detlef; Weisker, Katrin; Lüke, Stephan; Michels, Inge |
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Institution | Projektleitung Selbstständige Schule |
Titel | Selbstständige Schulen in regionalen Bildungslandschaften. Eine Bilanz. Beiträge zu "Selbstständige Schule". 1. Aufl. |
Quelle | Troisdorf: Bildungsverl. EINS (2008), 206 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 201-205 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-427-33306-X; 978-3-427-33306-7 |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstständigkeit; Bildungsmanagement; Schulpolitik; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulleitung; Modellschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Projekt; Region; Regionalentwicklung; Steuerung; Mitwirkung; Regionalisierung; Teilnahme; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Selbstständige Schule" ist ein sechsjähriges Schulentwicklungsprojekt, bei dem das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit 278 Projektschulen und 19 Modellregionen kooperierten, um die Qualität der schulischen Arbeit und insbesondere des Unterrichts zu verbessern. Von den beteiligten Lehrern wurden Qualifizierungs- und Unterstützungskonzepte erprobt, implementiert und weiterentwickelt, während die Akteure aus Kommunalverwaltung, Schulaufsicht und aus den Schulen den Aufbau einer regionalen Schul- und Bildungslandschaft betrieben. Die Publikation bilanziert dieses Projekt und bildet zunächst die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen für das Modellvorhaben "Selbstständige Schule" ab. Dabei wird auf den entwicklungstheoretischen und schulpolitischen Hintergrund eingegangen, auf die Projektkonzeption sowie auf Kontrakte und formale Rahmenbedingungen. Im zweiten Teil wird Schulentwicklung in der Region betrachtet. Hierbei geht es insbesondere um Unterrichtsentwicklung, schulinternes Management und eigenverantwortliches Arbeiten in größeren Gestaltungsfreiräumen, um Partizipation und Mitwirkung sowie um Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung. Im Mittelpunkt des darauf folgenden Kapitels steht der Aufbau der regionalen Schul- und Bildungslandschaft, während im letzten Kapitel 19 Regionen porträtiert werden. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |