Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
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Titel | Prozessformen für gelingende Schulprogrammarbeit in der Praxis. |
Quelle | Aus: Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund. Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2004) S. 245-261 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Leitbild; Problemlösen; Bildungsmanagement; Planung; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Beratung; Analyse; Bestandsaufnahme; Praxis; Qualitätssicherung |
Abstract | Schulprogramme sind ein Planungs- und Handlungskonzept für Entwicklungen in kleinen Schritten, das zudem - trotz der Bedeutung von Ideen und Visionen - zu allererst an der realen Situation der Einzelschule orientiert sein muss. Im Rahmen dieses Beitrags werden für die Praxis von Schulprogrammarbeit in der einzelnen Schule relevante Fragen über Inhaltsbereiche, Vorgehensweisen und Prozessverläufe behandelt. Die praktischen Zugänge und Hinweise basieren sowohl auf Forschungserkenntnissen als auch auf Erfahrungen aus der Schulentwicklungsberatung. Spezifische Aspekte von externer Beratung werden zum Schluss aufgegriffen.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |