Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meraner, Rudolf |
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Titel | Schulentwicklung braucht Fortbildung. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 10 (1999) 4, S. 163-167 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Führungsstil; Autonomie; Dienstrecht; Förderung; Deutsche Schule; Schulentwicklung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Didaktik; Methodik; Fortbildung; Konzeption; Professionalität; Italien; Südtirol |
Abstract | Vorgestellt wird das Fortbildungskonzept für Lehrer für die Region Südtirol. Vor dem Hintergrund der sich ändernden Lehrerrolle und dem Ziel einer Dezentralisierung des Schulwesens soll das Fortbildungskonzept die Belange aller Betroffenen berücksichtigen. Externe Fortbildung hat die Aufgabe, Neuerungen formaler Art in die Schulen zu tragen, sowie die Auseinandersetzung mit der Lehrerrolle zu führen. Ein weiteres Anliegen ist es, die Vermittlung erweiterter Lernformen zu fördern. Interne Fortbildungen betreffen das gesamte Kollegium einer Schule und sind zu einem integrativen Bestandteil des Schulentwicklungsprozesses der jeweiligen Schule geworden. Sie wurden gezielt verbessert, um die Akzeptanz und damit die Nachhaltigkeit zu vergrössern. Fortbildung ist Dienstpflicht und wird als wirksames Steuerungsinstrument im Sinne der Schulbehörden aber auch der Schulleitungen angesehen. (DIPF/Oe.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |