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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Berufsbildungsbericht enthält Daten und Informationen zur Berufsbildung, zum Ausbildungsstellenmarkt und zur Berufsbildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Untersuchung der Ausbildungsbereitschaft der Wirtschaft und den Aktivitäten zur Sicherung eines ausreichenden Ausbildungsplatzangebotes. Aufgenommen sind Daten zur Ausbildungsplatznachfrage und zum Stellenangebot 1996, zur regionalen Entwicklung der Berufsausbildung, zum Bildungsverhalten von Jugendlichen und zum Ausbildungsverhalten der Betriebe. Weitere zentrale Themen sind die inhaltliche Gestaltung und Strukturfragen der Berufsausbildung sowie der Zusammenhang von Berufsausbildung und Arbeitsmarkt, d. h. der Übergang von Ausbildung in Beschäftigung unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Bildung und Beschäftigung von Frauen, des beruflichen Verbleibs junger Fachkräfte, der Ausbildungsbeteiligung von Betrieben in den alten Ländern und des Qualifikationsbedarfs der Wirtschaft. Ein gesonderter Abschnitt befasst sich mit der Entwicklung der beruflichen Weiterbildung. Hier werden neben der quantitativen Entwicklung der Weiterbildung Strukturen und Rahmenbedingungen sowie die Weiterbildung ausgewählter Zielgruppen dargestellt. Der Abschnitt "Internationale Aspekte" bezieht sich auf ausgewählte Berufsbildungsaktivitäten der Europäischen Union und die Zusammenarbeit mit den Staaten in Mittel- und Osteuropas und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Der Band enthält zudem die Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung mit Minderheitsvoten der Gruppe der Beauftragten der Arbeitgeber und der Gruppe der Arbeitnehmer zum Entwurf des Berufsbildungsberichts. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1977 bis 1996. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
Berufsbildungsbericht 1997. 1997.
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