Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Doris |
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Titel | Qualitätssicherung fest im Blick. Evaluation kann Spaß machen. |
Quelle | In: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 19, S. 14-16 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Lehre; Fachhochschule; Studium; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Qualität |
Abstract | Als die Zentrale Evaluationsagentur (ZEvA) im letzten Jahr auf Beschluß der Landeshochschulkonferenz (LHK) ihre Arbeit aufnahm, war ihre vorrangige Aufgabe, in Niedersachsen ein Verfahren einzuführen, das auf Qualitätssicherung und -verbesserung in Lehre und Studium zielt. Die Evaluation (engl. Bewertung, Beurteilung) von Studiengängen an den niedersächsischen Universitäten und Fachhochschulen soll flächendeckend, systematisch und periodisch erfolgen, d. h. alle Studiengänge oder -fächer sollen in einem bestimmten Turnus evaluiert werden, etwa im Abstand von je fünf bis sechs Jahren. Dem flächendeckenden Aspekt - und darin liegt bereits eine Besonderheit des nun in Niedersachsen vereinbarten Verfahrens - wird dadurch Rechnung getragen, daß der Evaluationsbericht zum einen die Situation eines Faches landesweit und zum anderen an jedem Hochschulstandort analysiert und beurteilt. Gliederung: Die interne Evaluation - Die externe Evaluation - Das Follow-up. (HOF/Text übernommen/Ri.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |