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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Unterrichtsstunde gliedert sich in 3 Bereiche: 1. Erkennen einer Krankheitssituation, 2. sachgerechter Umgang mit Medikamenten und Hausmitteln, 3. Formen der Ruecksichtnahme auf den Kranken. Dabei sollte in einer anschliessenden Sachkundestunde der Bereich 'Sachgerechter Umgang mit Hausmitteln und Medikamenten' behandelt werden. Als Lernvoraussetzungen sollte die Lesestunde 'Eva ist krank' vorausgegangen sein. Lernziele, die sich auf den praktischen Bereich beziehen, sind die Kenntnisvermittlung verschiedener Symptome von Erkaeltungskrankheiten, die Kenntnis der wichtigsten und gebraeuchlichsten Hausmittel, das Wissen ueber hygienische Verhaltensgrundregeln und die Kenntnis, dass Medikamente nur auf Anraten des Arztes gegeben werden duerfen. Lernziele im Hinblick auf den psychosozialen Bereich und die Kenntnis besonderer Ruecksichtnahme auf Kranke und das Wissen, dass Stoerungen jeglicher Art vom Kranken fernzuhalten sind. Bzgl. des emotionalen Bereichs soll verantwortungsbewusstes Handeln angebahnt werden. Unterrichtshilfen sind u. a. 3 Bilder, Arbeitsblatt (Kopiervorlage), Scheren, Klebstoff, Filzstifte. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Erkennen von Erkaeltungskrankheiten und ihren Behandlungsmoeglichkeiten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Lietzenmayer, Hannelore: Eva ist krank. 1985.
2117904
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