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Kompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven.
Quelle
Aus: Brovelli, Dorothee (Hrsg.); Fuchs, Karin (Hrsg.); Niederhäusern, Raffael von (Hrsg.); Rempfler, Armin (Hrsg.): Kompetenzentwicklung an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011.Berlin u.a.: Lit (2012) S. 143-162Verfügbarkeit
Reihe
Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 2
"Kompetenzentwicklung an ausserschulischen Lernorten" lautete das Leitthema der 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ) Luzern vom 24. September 2011. Ein erstes Kapitel dieses Beitrags stellt das Rahmenthema und die vier Autorenbeiträge in einen größeren Zusammenhang. Die theoretische Ausrichtung der hier verfolgten Kompetenzorientierung und die mit der Tagung verbundenen Ziele werden aufgezeigt. Im Zentrum der weiteren Ausführungen steht die Frage, inwiefern allgemeinschulische Kompetenzentwicklung auf das Lernen an außerschulischen Lernorten übertragbar ist. Dies schließt Kompetenzen von Lehrpersonen mit ein, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Heterogenität von Lernenden. Die vielfältigen Ansprüche, die eine angestrebte Kompetenzorientierung an außerschulische Lernorte stellt, erfordern eine Qualitätssicherung und -entwicklung entsprechender Angebote. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-643-80135-1; 978-3-643-80135-7
Niederhäusern, Raffael von; Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin: Kompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven. .
3158996
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