Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelWie man die Sprache der Geliebten lernt.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 35 (2000) 1, S. 1-4Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterMethode; Problemlösen; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprache; Effizienz; Kontrastierung; Strukturanalyse
AbstractDer Autor zeigt anhand von Beispielen, dass Sprachenlernen mehr ist als Verstehen, was gemeint ist. Um eine Sprache zu lernen, muss man vielmehr deren generative Struktur durchschauen, um auf diese Weise die produktiven Möglichkeiten der jeweiligen Sprache auszunutzen. Der Autor schlägt daher vor, Strukturübungen nicht mechanisch anzulegen, sondern so, dass Lerner in die Lage versetzt werden, mit Hilfe vorgefundener Strukturen eigene Inhalte auszudrücken. Dies ist seiner Ansicht nach mit Hilfe eines Strukturvergleichs zwischen Fremd- und Muttersprache am effektivsten, wie z. B. durch Gegenüberstellung des deutschen ich liebe dich mit dessen spanischer Entsprechung te quiero, das in eine deutsche Struktur überführt dich lieb-ich heißen müßte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: