Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Holger; Kopp, Bärbel |
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Titel | Präkonzepte von Grundschulkindern zu ökonomischen Sachverhalten. Erste Ergebnisse der Vorstudie. |
Quelle | Aus: Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag (2015) S. 118-130 |
Reihe | Didaktik der ökonomischen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0086-4; 978-3-7344-0086-5 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Vorstellung (Psy); Exploration; Grundschule; Schüler; Armut; Sachunterricht; Geld; Konsum; Wirtschaft; Arbeit; Ökonomie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser beziehen das von ihnen vorgestellte Forschungsprojekt zu ökonomischen Präkonzepten [...] auf Conceptual-Change-Ansätze. Im Rahmen einer explorativen Interviewstudie wurden die Vorstellungen von Grundschulkindern zu vielfältigen ökonomisch bedeutsamen Gegenstandsfeldern erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |