Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fichten, Wolfgang; Schmalriede, Anja |
---|---|
Titel | Evaluation von Schülerkompetenzen. Wie können Wirkungen eines vernetzten Unterrichts überprüft werden? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 2, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Methode; Schüler; Lernerfolg; Lernprozess; Wissenserwerb; Unterrichtseinheit; Unterrichtserfolg; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Biologieunterricht; Lebenswelt; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Lernprozesse, bei denen die Schüler möglichst gut an Vorhandenem anknüpfen können, sollen besonders effektiv sein. Lebensweltbezug, sinnvoller Aufbau, Erkennen von Zusammenhängen - das sollen Orientierungspunkte des neuen Unterrichts sein. Wie kann man überprüfen, ob mit dem neuen Unterrichtskonzept besser gelernt wird? Vorgestellt werden Evaluationsinstrumente, Auswertungsmethoden und Konsequenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |