Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
This is a report of the Japan/United States Textbook Study Project the goal of which is to improve each nation's textbooks, especially in regard to the treatment of Japan in U.S. textbooks, the treatment of the United States in Japanese textbooks, and the treatment of relations between the two countries in each nation's textbooks. Panelists from both countries reviewed selected, widely used history, geography, and other social studies textbooks in lower and upper secondary school social studies courses in Japan and junior high school and high school courses in the United States. General findings are that: (1) the treatment of Japan and of the United States in each other's textbooks is generally accurate, but certain descriptions, which are based on stereotypes and inaccuracies, still appear in both nations' textbooks; (2) the Japanese textbooks generally present more complex vocabulary and substance than the U.S. textbooks; (3) neither the Japanese nor the U.S. textbooks adequately indicate sources (including dates) used in writing the textbooks; (4) the Pacific War, especially the background and issues leading up to it, is not dealt with adequately in either the Japanese or the U.S. textbooks; (5) there is an over-emphasis in the textbooks in both countries on certain traits, e.g., in the U.S. textbooks, the Japanese are frequently characterized as adaptive and energetic, and in the Japanese textbooks, United States citizens are frequently individualistic and materialistic. A list of recommendations is included. In the preparation of textbooks, both countries should pay more attention to scholarship. Controversial issues and personalities should not be glossed over or muted in efforts to present a single version of the past. Cultural and artistic developments in both nations should be treated more fully. (Author/RM)
Anmerkungen
Social Studies Development Center, 513 North Park, Indiana University, Bloomington, IN 47405 (free, while limited supplies last).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Japan/United States Textbook Study Project. Joint Report. 1981.
eric_ed200500
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)