Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberKrämer, Susanne; Herzog, Ronald
TitelProfessionelle Kommunikation in der Schule: Kommunikationskompetenz durch spielbasierte Methoden.
QuelleIn: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-225688; qucosa:14684; HDS.Journal 2017 (1), S. 23-29(2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKommunikation; Schule; Körpersprache; Stimme
AbstractLehrer_innen sollten Kommunikationsprofis sein. In ihrer Berufspraxis stehen sie vor der Herausforderung, täglich mit unterschiedlichen Zielgruppen zu interagieren. Neben dem notwendigen Fachwissen und methodisch didaktischen Fertigkeiten ist ihr Erfolg dabei abhängig von der Fähigkeit, zielorientiert und situationsangemessen kommunizieren zu können. Daher wurde das Thema 'Kommunikation in der Schule' bereits an einigen Hochschulen in die sprecherziehungs- oder bildungswissenschaftlichen Seminare integriert. So bspw. an der Universität Leipzig mit der Einführung des Pflichtmoduls 'Körper-Stimme-Kommunikation' im Jahr 2013. Ein solches Angebot bildet jedoch eher eine Ausnahme in der deutschen Hochschullandschaft. Das hier vorgestellte Lehr-Lernprojekt versteht sich als Beitrag zur Schließung der Kluft zwischen Studieninhalt und den Anforderungen der pädagogischen Berufspraxis.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: