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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHimmler; Oliver
TitelInstitutions ; Incentives and Local Policies ; Evidence from Education and Media Markets ; Institutionen ; Verhaltensanreize und politische Entscheidungen -- Evidenz aus Bildungsökonomie und Medienmärkten.
Quelle(2013)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
Schlagwörter330 Wirtschaft; Economic Sciences; Medien; Bildung; Bildungsstandards; Schulwettbewerb; Effizienz im öffentlichen Sektor; Media; Education; Grading Standards; School Competition; Public Sector Efficiency; 83.52
AbstractDiese Arbeit untersucht theoretisch und empirisch ; wie Institutionen in Medien- und Bildungsmärkten Verhaltensanreize für Wirtschaftssubjekte gestalten ; und wie sich diese Anreize auf politische Entscheidungen auswirken. Es wird gezeigt ; dass an niederländischen Schulen ein hoher Anteil von Schülern aus sozial benachteiligten Schichten mit niedrigeren Notenstandards einhergeht und dass Schulwettbewerb auf lokalen Bildungsmärkten positive Effekte auf die schulischen Leistungen zeitigt. Die Analyse von Medienmärkten liefert zunächst mit Hilfe von Daten zur räumlichen Verbreitung US-amerikanischer Fernsehsender Belege dafür ; dass Politiker Anreizen unterliegen ; öffentliche Gelder vermehrt an informierte Wähler zu vergeben. Danach wird dargelegt ; dass auf ähnliche Weise in Norwegen einem steigenden Zeitungsleseranteil in der Wählerschaft ein Effizienz steigernder Effekt auf die kommunale Mittelverwendung innewohnt und damit zu bürgernäheren politischen Prozessen führt.
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