Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBühner, Jennifer
Institutionquerelles-net
TitelRezension zu: Catherine M. Orr, Ann Braithwaite, Diane Lichtenstein (Eds.): Rethinking Women's and Gender Studies. London: Routledge 2012. ; Review of: Catherine M. Orr, Ann Braithwaite, Diane Lichtenstein (Eds.): Rethinking Women's and Gender Studies. London: Routledge 2012.
QuelleIn: querelles-net; Jg. 15, Nr. 1 (2014) ; 1862-054X(2014)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.14766/1089
SchlagwörterKulturwissenschaften; Erziehungswissenschaften; Sozialwissenschaften; Frauen- und Geschlechterforschung; Gender Studies; Intersektionalität; Feminismus; Hochschule; Transgender; Wissenschaftsgeschichte; Geschlecht; Gender;
AbstractDer Sammelband von Catherine M. Orr, Ann Braithwaite und Diane Lichtenstein bietet eine aktuelle Auseinandersetzung mit den zentralen Konzepten der Selbst-/Zuschreibung in den Women's and Gender Studies (WGS) im Kontext der gegenwärtigen Umstrukturierung der Universitäten – wie z. B. Methoden, Pädagogik, Community, Disziplin und Institutionalisierung. Dabei wird zum einen ein genealogischer Zugang gewählt, um die Funktionsweise dieser Konzepte aufzuzeigen, und zum anderen werden durch Selbstreflexion der Autor_innen auf ihre eigene Lehre und Position innerhalb der WGS Änderungsvorschläge eingebracht, um potentiell neue Richtungen für die Frauen- und Geschlechterforschung aufzuzeigen. ; The anthology by Catherine M. Orr, Ann Braithwaite, and Diane Lichtenstein offers an up-to-date examination of the central concepts of self-/attribution in Women's and Gender Studies (WGS) in the context of the current restructuring of universities – such as, methods, pedagogy, community, discipline, and institutionalization. In doing so, the authors, on the one hand, choose a genealogical approach in order to illustrate the functionality of these concepts; on the other hand, based on self-reflection on their own teaching and position within WGS, they introduce suggestions for modifications in order to potentially present new directions for Women's and Gender Studies.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: