Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Bühner, Jennifer |
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Institution | querelles-net |
Titel | Rezension zu: Catherine M. Orr, Ann Braithwaite, Diane Lichtenstein (Eds.): Rethinking Women's and Gender Studies. London: Routledge 2012. ; Review of: Catherine M. Orr, Ann Braithwaite, Diane Lichtenstein (Eds.): Rethinking Women's and Gender Studies. London: Routledge 2012. |
Quelle | In: querelles-net; Jg. 15, Nr. 1 (2014) ; 1862-054X(2014)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.14766/1089 |
Schlagwörter | Kulturwissenschaften; Erziehungswissenschaften; Sozialwissenschaften; Frauen- und Geschlechterforschung; Gender Studies; Intersektionalität; Feminismus; Hochschule; Transgender; Wissenschaftsgeschichte; Geschlecht; Gender; |
Abstract | Der Sammelband von Catherine M. Orr, Ann Braithwaite und Diane Lichtenstein bietet eine aktuelle Auseinandersetzung mit den zentralen Konzepten der Selbst-/Zuschreibung in den Women's and Gender Studies (WGS) im Kontext der gegenwärtigen Umstrukturierung der Universitäten – wie z. B. Methoden, Pädagogik, Community, Disziplin und Institutionalisierung. Dabei wird zum einen ein genealogischer Zugang gewählt, um die Funktionsweise dieser Konzepte aufzuzeigen, und zum anderen werden durch Selbstreflexion der Autor_innen auf ihre eigene Lehre und Position innerhalb der WGS Änderungsvorschläge eingebracht, um potentiell neue Richtungen für die Frauen- und Geschlechterforschung aufzuzeigen. ; The anthology by Catherine M. Orr, Ann Braithwaite, and Diane Lichtenstein offers an up-to-date examination of the central concepts of self-/attribution in Women's and Gender Studies (WGS) in the context of the current restructuring of universities – such as, methods, pedagogy, community, discipline, and institutionalization. In doing so, the authors, on the one hand, choose a genealogical approach in order to illustrate the functionality of these concepts; on the other hand, based on self-reflection on their own teaching and position within WGS, they introduce suggestions for modifications in order to potentially present new directions for Women's and Gender Studies. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |