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Autor/UrheberKönig, Werner
TitelPhonetisch-phonologische Regionalismen in der deutschen Standardsprache. Konsequenzen für den Unterricht 'Deutsch als Fremdsprache'?
QuelleAus: urn:nbn:de:bsz:mh39-85762. Berlin [u.a.] : de Gruyter (1997)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Sprachunterricht; Mundart; Phonetik; Phonologie; Korpus
AbstractDer Beitrag referiert Forschungsstand, Behandlung und Bewertung von stan­dardsprachlich regionalen Aussprachevarianten in der Duden-Grammatik, dem Duden-Aussprachewörterbuch sowie dem Aussprachewörterbuch von Siebs. Weiter werden Regionalismen der Standardsprache, an Beispielen aus dem Atlas zur Aussprache des Schriftdeutschen (mit Karten), dargestellt. Abge­schlossen werden die Ausführungen durch einen Vorschlag zur Integration der vorhandenen Forschungsergebnisse in den Unterricht Deutsch als Fremdspra­che: "Ausgangssprachenorientierte Lehrnormen", d.h. Ausrichtung der Lehrn­ormen an den tatsächlich vorhandenen Ausspracheformen von gebildeten deut­schen Sprechern bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Fähigkeiten und der bei den Lernern vorhandenen Artikulationsweisen.
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