Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hense, Andrea; Schad, Miriam |
---|---|
Titel | Intergenerationaler Statuserhalt und berufsfeldspezifische Bildungsaneignung. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, 54 (2021) 1, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X; 2699-5581 |
DOI | 10.25656/01:29872 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-298723 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungserwartung; Generationenbeziehung; Familie; Beruf; Erwachsenenbildung; Zielgruppenorientierung; Status |
Abstract | Erwachsenenbildung kann in ihrer Zielgruppenorientierung von Erkenntnissen der berufsfeldspezifischen Statusreproduktionsforschung profitieren, um ungleiche Lernbedingungen sowie heterogene Lernrealitäten und Anwendungsbezüge besser berücksichtigen zu können. Der Artikel stellt bildungsbezogene Praxen des intergenerationalen Statuserhalts für Akademiker/innen in staatsnahen Sektoren, Handwerker/innen und Ingenieurinnen und Ingenieure dar. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |