Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scholz, Antonia; Menzel, Britta |
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Titel | Zentralisierte Aufnahmeverfahren als Lösung? Frühe Bildung und Zugangssteuerung als kommunales Handlungsfeld in Deutschland, Kanada und Schweden. |
Quelle | Aus: Brüggemann, Christian (Hrsg.); Hermstein, Björn (Hrsg.); Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 53-71
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Reihe | Institutionenforschung im Bildungsbereich |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6905-1; 978-3-7799-6906-8 |
DOI | 10.25656/01:29734 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-297348 |
Schlagwörter | Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Kindergartenplatz; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Bildungsverwaltung; Gemeinde (Kommune); Gemeindeverwaltung; Internationaler Vergleich; Aufnahmeverfahren; Zentralisierung; Deutschland; Kanada; Schweden |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Zugangsregelungen zu frühkindlicher Bildung und Betreuung (FBBE) in kommunalen Systemen Deutschlands, Kanadas und Schwedens und ihre Auswirkungen auf die Bildungschancengleichheit analysiert. Die zunehmende Bedeutung von FBBE wird im Kontext von Studien wie PISA betont, da sie entscheidend zur Verringerung von Bildungsungleichheiten beitragen kann. Insbesondere wird die Rolle der kommunalen Ebene als Schlüsselakteur in der Gestaltung und Umsetzung dieser Bildungsangebote hervorgehoben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |