Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Rißler, Georg; Blasse, Nina; Geßner, Johanna |
---|---|
Titel | Leistungsordnung in inklusiven Unterrichtskonstellationen. |
Quelle | Aus: Fuhrmann, Laura (Hrsg.); Akbaba, Yaliz (Hrsg.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 221-253
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-37942-1; 978-3-658-37943-8 |
Schlagwörter | Leistung; Ethnografie; Inklusion |
Abstract | Im inklusiven Unterricht differenziert sich die schulische Leistungsordnung d aus. Um schulische Leistungsordnungen aus einer praxistheoretischen Perspektive in den Blick zu nehmen, wird ein Differenzierungsmodel zur unterrichtlichen Leistungserbringung theoretisch entwickelt und anhand von ethnografischen Beobachtungen durch eine Konstellationenanalyse empirisch fundiert. Dabei zeigt sich, dass Leistung im inklusiven Unterricht auch ein kollektiver Prozess ist, der nicht selten durch Verhaltensaspekte dominiert ist, um überhaupt eine Unterrichtshaltung zu erzeugen. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2024-05 |