Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudde, Jürgen; Rademacher, Sandra
TitelZur Emotionalisierung erzieherischer Interaktion.
Schulische Disziplinierung in Kindheit und Jugend.
QuelleAus: Schnitzer, Anna (Hrsg.); Bossen, Andrea (Hrsg.); Freytag, Christine (Hrsg.); Meister, Gudrun (Hrsg.); Roch, Anna (Hrsg.); Siebholz, Susanne (Hrsg.); Tyagunova, Tanya (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 35-52
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 93
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISSN2512-2037
ISBN978-3-658-41951-6; 978-3-658-41952-3
DOI10.1007/978-3-658-41952-3_3
SchlagwörterErziehung; Schule; Sozialisation; Disziplinierung; Bildungsforschung
AbstractZur Fundierung einer rekonstruktiven Erziehungsforschung rekonstruiert der Beitrag anhand von Protokollen erzieherische Interaktionen. Für die Grundschule zeigt sich Erziehung als unauthentische Emotionalisierung und Moralisierung, in der Sekundarstufe I als authentische Verärgerung. Die Befunde zeigen, dass Erziehung als ‚soziale Reaktion‘ einer Gesellschaft nicht allein einer ‚Entwicklungstatsache‘ geschuldet ist, sondern Schule eine spezifische pädagogische Ordnung und bestimmte, institutionell begründete Erziehungspraktiken evoziert. (übernommen).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: