Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Rademacher, Sandra |
---|---|
Titel | Zur Emotionalisierung erzieherischer Interaktion. Schulische Disziplinierung in Kindheit und Jugend. |
Quelle | Aus: Schnitzer, Anna (Hrsg.); Bossen, Andrea (Hrsg.); Freytag, Christine (Hrsg.); Meister, Gudrun (Hrsg.); Roch, Anna (Hrsg.); Siebholz, Susanne (Hrsg.); Tyagunova, Tanya (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 35-52
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2512-2037 |
ISBN | 978-3-658-41951-6; 978-3-658-41952-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-41952-3_3 |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Sozialisation; Disziplinierung; Bildungsforschung |
Abstract | Zur Fundierung einer rekonstruktiven Erziehungsforschung rekonstruiert der Beitrag anhand von Protokollen erzieherische Interaktionen. Für die Grundschule zeigt sich Erziehung als unauthentische Emotionalisierung und Moralisierung, in der Sekundarstufe I als authentische Verärgerung. Die Befunde zeigen, dass Erziehung als ‚soziale Reaktion‘ einer Gesellschaft nicht allein einer ‚Entwicklungstatsache‘ geschuldet ist, sondern Schule eine spezifische pädagogische Ordnung und bestimmte, institutionell begründete Erziehungspraktiken evoziert. (übernommen). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2024-05 |