Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grein, Matthias; Ströbel, Lisa; Vernaci, Damian; Tesch, Bernd |
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Titel | Uneindeutige Differenzkonstruktionen und Fachlichkeit im alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht sowie der fachdidaktischen Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Bräuer, Christoph (Hrsg.); Hülsmann, Delia (Hrsg.); Mummelthey, Samira (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 55-74
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2622-8; 978-3-7815-6076-5 |
DOI | 10.25656/01:29074 10.35468/6076-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290741 |
Schlagwörter | Gymnasium; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Differenz; Dokumentarische Methode; Kategorisierung; Leistung; Soziale Differenzierung |
Abstract | In dem Beitrag thematisieren die Verfasser*innen, dass sie in einer breit angelegten videographischen Studie zum alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht systematische Differenzkonstruktionen nur entlang der Kategorie Leistung rekonstruieren können. Dafür nutzen sie die dokumentarische Methode und stellen die in diesem Rahmen entwickelte Heuristik der Erst- und Zweitcodierungen vor, bevor sie Differenzierungsprozesse der Forschenden und der Beforschten thematisieren. Im empirischen Teil des Beitrags diskutieren die Autor*innen verschiedene Weisen der Differenzkonstruktionen und fokussieren hier schwer zu systematisierende, uneindeutige und unerwartete Befunde. Auf dieser Grundlage thematisieren sie abschließend, wie es dazu kommen kann, dass nur Leistung sich als systematisches Differenzierungskriterium erwiesen hat und gehen dabei auf die Spezifika der Fächer und ihr gymnasiales Sample ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |