Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruesch Schweizer, Corinne; Zimmermann, Janine; Theiler-Scherrer, Käthi; Schumann, Svantje |
---|---|
Titel | Wege zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Über Self-Commitments zu reflexiven Bildungsprozessen. Paralleltitel: The way to assume social responsibility through self-commitments to the reflexive educational processes. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 10 (2021) 4, S. 17-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:29260 10.3224/hibifo.v10i4.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-292601 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Wissenstransfer; Reflexion (Phil); Verantwortung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Nachhaltige Entwicklung; Anwendung; Bewusstwerdung; Verantwortungsübernahme; Schweiz |
Abstract | Die Studie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung-App (BNE-App) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) weist darauf hin, dass sich die mit einem Self-Commitment erworbenen Erfahrungen auf Bewusstwerdung, Reflexion und Verantwortungsübernahme auswirken und damit Potential haben, transformatives Lernen anzustoßen. (DIPF/Orig.). The study on the Education for Sustainable Development app (ESD app) of the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW) points out that the experiences acquired with a self-commitment have an impact on awareness, reflection, and assumption of responsibility and thus have the potential to trigger transformative learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |