Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wolff, Torben Bjarne (Hrsg.); Retzlaff, Silvia (Hrsg.); Rechenberger, Johannes H. (Hrsg.); König, Nicole (Hrsg.) |
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Institution | Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in MV - Quo Vadis? (2023 : Greifswald, Rostock : Online); Landesweites Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern |
Titel | Quo Vadis? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in M-V. Tagung am 4. und 5. Oktober 2023, Online und Präsenz. |
Quelle | (2024), 310 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:28683 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-286834 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung und Entwicklung; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehre; Fachdidaktik; Projekt; Digitalisierung; Virtuelle Lehre; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Online-Kurs; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Anfang Oktober 2023 trafen sich die Expert:innen der digitalen Lehre und Lehrkräftebildung aus Mecklenburg-Vorpommern und fragten: Quo vadis? Auf der Tagung wurden Fortschritte präsentiert, Projektergebnisse diskutiert und gemeinsam in die Zukunft der digitalen Lehre und Lehrkräftebildung geblickt. Zu den Arbeitsschwerpunkten in den vergangenen Jahren gehörte der Ausbau von Kompetenzen der Dozierenden im Bereich digitaler Lehre, die Entwicklung digitaler Lehr-, Lern- und Prüfungsformate, die Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernräume, die Auswahl geeigneter Werkzeuge und Bildungsmedien für das digitale Lehren und Lernen sowie die nachhaltige Vernetzung von (Digitalisierungs-)Projekten. Dieser Band gibt Einblicke in die Tagung, präsentiert die Expertisen der Hochschulstandorte in Mecklenburg-Vorpommern und lässt die vielen einzelnen Projekte mit ihren spezifischen Erfahrungen und Lessons learned zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung zu Wort kommen. Der vorliegende Band (re-)präsentiert die Perspektiven diverser Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften auf die digitale Lehre und Lehrkräftebildung mit einem gemeinsamen Ziel: die Verbesserung akademischer und schulischer Lehre. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |