Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doering-Manteuffel, Sabine |
---|---|
Titel | Die Universität als Ort des bewussten Widerspruchs. |
Quelle | Aus: Bartosch, Ulrich (Hrsg.): Die Idee der Universität - heute. Passauer Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 53-62
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2617-4; 978-3-7815-6071-0 |
DOI | 10.25656/01:28963 10.35468/6071-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289632 |
Schlagwörter | Kompetenz; Studium; Universität; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Hochschule; Widerspruch |
Abstract | Für die Autorin ist die Wissenschaft für die Universität als "Ort des bewussten Widerspruchs" der primäre Referenzpunkt. Universitäten sind für sie "Ausbildungsstätten", in denen dieser "bewusste Widerspruch" eingeübt werden kann. Die Instrumente und Methoden dafür stellt die Wissenschaft bereit. Nicht zuletzt ist es der Philosoph Karl Popper, auf den Doering-Manteuffel verweist. Gerade heute ist es wichtig, Behauptungen zu prüfen und falsche zu widerlegen. Das Fach "Public Understanding of Science" sollte Bestandteil dieser Ausbildung werden, weil der bewusste Widerspruch ein gesellschaftspolitisches Projekt ist und als fester Bestandteil universitärer Bildung verstanden werden soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |