Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meißner, Doris |
---|---|
Titel | Achtsamkeit in der Lehrkräftebildung. Das Potenzial eines Online-Achtsamkeitstrainings für die Persönlichkeitsentwicklung. |
Quelle | Aus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers, Telse (Hrsg.); Altner, Nils (Hrsg.); Staudinger, Katja (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 168-177
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2619-8; 978-3-7815-6073-4 |
DOI | 10.25656/01:28952 10.35468/6073-12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289527 |
Schlagwörter | Kompetenz; Achtsamkeit; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Kommunikation; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Stressbewältigung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Digitalisierung; Training; Einsicht; Online-Kurs |
Abstract | Der vorliegende Artikel skizziert den Aufbau eines online angeleiteten Achtsamkeitstrainings für Lehramtsstudierende und zeigt den Beitrag dieser Lehrveranstaltung als einen Weg zur Persönlichkeitsentwicklung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern auf. In diesem Training an der Leibniz Universität Hannover (LUH) konnten Lehramtsstudierende eine achtsame, ressourcenorientierte Haltung im Umgang mit Stress entwickeln. Durch verschiedene Achtsamkeitsübungen lernten die Teilnehmenden, automatisierte Handlungen und Denkschemata zu erkennen. Sie konnten dadurch einen neuen Umgang mit eigenen Stressoren finden. Damit kultivierten sie eine Basis für eine gute Beziehungsgestaltung im Klassenraum. Der Beitrag greift begünstigende Faktoren für den Lernerfolg in dieser OnlineLehrveranstaltung aus den Ergebnissen qualitativer Analysen heraus. Näher betrachtet wird dabei ein im Training eingesetztes Dialogformat aus dem Achtsamkeitsansatz. Dieses Format wird hinsichtlich seines Potenzials zur Förderung von Kommunikationskompetenz1 als Teil der Persönlichkeitsentwicklung beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |