Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kihm, Pascal; Peschel, Markus |
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Titel | "(Hochschul-)Lernwerkstätten als Orte demokratischer Entscheidungsprozesse?!" Ein kritischer Blick auf Kommunikationen und Interaktionen in (Hochschul-)Lernwerkstätten. |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 308-324
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2614-3; 978-3-7815-6070-3 |
DOI | 10.25656/01:28936 10.35468/6070-24 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289361 |
Schlagwörter | Entscheidung; Kommunikation; Selbstbestimmung; Primarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Lernen; Experiment; Demokratie; Partizipation; Hochschule; Lernwerkstatt; Intervention |
Abstract | Der Beitrag fokussiert die Beteiligung von Lernenden an Entscheidungsprozessen als Aspekt eines demokratischen Lernens in (Hochschul-)Lernwerkstätten und legt dabei organisatorische, methodische, inhaltliche und soziale Aushandlungen beim (individuellen) Lernen zugrunde. Im Beitrag werden Kommunikations- und Interaktionsprozesse in (Hochschul-) Lernwerkstätten im Hinblick auf demokratische Entscheidungsprozesse analysiert, was verbale wie nonverbale Kommunikationsformen explizit einschließt. Die Analysen sind Teil des Forschungsprojektes doing AGENCY und werden beispielhaft an einer Vignette einer unterrichtsnahen Lernsituation (Interaktion zwischen einer Lehrerin und einer Grundschülerin zum Thema Magnetismus) im Grundschullabor für Offenes Experimentieren (Gofex) aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |