Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schenk, Sabrina (Hrsg.) |
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Titel | Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung. |
Quelle | Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 245 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1968-6; 978-3-8474-3033-9 |
DOI | 10.25656/01:29037 10.3224/84743033 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290378 |
Schlagwörter | Populismus; Protest; Demokratie; Medienpädagogik; Medienerziehung; Rechtsextremismus; Digitalisierung; Partizipation; Politische Bildung; Erziehungswissenschaft; Pädagogisierung; Politisierung; Emotionalität; Kritik; Soziologie; Transformation; Öffentlichkeit; Repräsentation; Neue Rechte; Affektivität; Rationalismus; Inszenierung; Medienkompetenz; Digitale Medien; Soziales Netzwerk |
Abstract | Wie verändern Technologien Partizipation? Das Aufkommen digitaler Technologien hat neue Formen des Engagements ermöglicht, die Protestbewegungen, politische Kampagnen oder auch Initiativen der politischen Bildung prägen. Veränderte Aufmerksamkeitsökonomien und Affektpolitiken, von denen rechtspopulistische Akteur*innen profitieren, fordern die demokratische Selbstverständigung ebenso heraus wie die Macht der Daten. Der Band versammelt Perspektiven aus der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik auf (post-)digitale demokratische Öffentlichkeiten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |