Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Binder, Ulrich (Hrsg.); Krönig, Franz Kasper (Hrsg.) |
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Titel | Paradoxien (in) der Pädagogik. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 357 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-5807-9; 3-7799-6488-0; 978-3-7799-6488-9 |
DOI | 10.25656/01:28907 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289074 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsziel; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Autonomie; Begriff; Fremdeinschätzung; Nähe; Selbstbestimmung; Soziale Distanz; Soziale Interaktion; Organisationspädagogik; Lehrer; Semantik; Freiheit; Dialektik; Reflexion (Phil); Macht; Beruf; Anerkennung; Gegensatz; Kontrolle; Theoriebildung |
Abstract | Es gibt eine Vielzahl an zu Klassikern geronnenen Beschreibungen der Pädagogik als paradox bzw. Paradoxien bearbeitend (z.B. Freiheit/Zwang). Im Sammelband wird in diesem bzw. dieses Verständnis analysiert, relativiert, justiert und erweitert. Dabei konzentrieren sich die Studien auf pädagogische Theorien, Semantiken, Interaktionen, Professionen und Organisationen. In diesen Kontexten wird den Fragen nachgegangen, inwiefern die Pädagogik in ihren Operationsweisen Paradoxien erzeugt, mitführt und bearbeitet und welche Effekte das zeitigt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |