Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers, Telse (Hrsg.); Altner, Nils (Hrsg.); Staudinger, Katja (Hrsg.) |
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Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie / Jahrestagung (2021 : online) |
Titel | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 215 S.
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Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2619-8; 978-3-7815-6073-4 |
DOI | 10.25656/01:28940 10.35468/6073 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289400 |
Schlagwörter | Schwarze Pädagogik; Bildungsprozess; Achtsamkeit; Humanistische Pädagogik; Interview; Autonomie; Humanistische Psychologie; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosoziale Situation; Pädagogische Psychologie; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Förderbedarf; Lebenskompetenz; Soziale Interaktion; Adoleszenz; Digitale Medien; Kindertagesstätte; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Schülerperspektive; Computerspiel; Körper (Biol); Projekt; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Reflexion (Phil); Weisheit; Internationalisierung; Soziales Netzwerk; Transformation; Sportaktivität; Training; Professionalisierung; Hochschulbildung; Suchtprävention; Heteronomie; Lebenswelt; Portfolio; Ressourcenorientierung; Bildungseinrichtung; Reformpädagoge |
Abstract | Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |