Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borke, Jörn; Döge, Paula; Kärtner, Joscha |
---|---|
Titel | Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 45 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Unter Dreijährige. WiFF Expertisen. 16 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-86379-019-7; 978-3-86379-019-6 |
DOI | 10.25656/01:28578 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285784 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Kulturdifferenz; Mutter-Kind-Beziehung; Soziale Interaktion; Erziehungseinstellung; Kleinkind; Kindergarten; Kinderkrippe; Frühpädagogik; Spiel; Elternmitwirkung; Interaktion; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Gesprächsführung; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Schlaf; Eingliederung; Fachkraft; Pädagoge; Expertise; Kulturbegriff; Deutschland |
Abstract | In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ermöglichen es ihnen, in einer Weise mit diesen Situationen umzugehen, die für alle Seiten befriedigend und angemessen ist. In dieser Expertise werden der aktuelle Wissensstand der kulturvergleichenden Säuglings- und Kleinkindforschung dargestellt sowie mögliche Ableitungen für die praktische Arbeit von frühpädagogischen Fachkräften diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |