Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Köhler, Thomas (Hrsg.); Schoop, Eric (Hrsg.); Kahnwald, Nina (Hrsg.); Sonntag, Ralph (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Workshop GeNeMe (26. : 2023 : Dresden); Technische Universität Dresden / Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung; Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. / Hochschule; Hochschule Stralsund |
Titel | Inklusiv digital: Gemeinschaft offen gestalten. Selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Transformation. 26. Workshop GeNeMe '23, Gemeinschaften in Neuen Medien. Dresden, 13.-15.09.2023. Paralleltitel: Communities in new media. Inclusive digital: Forming community in an open way. Self-determined participation in the digital transformation. Proceedings of 26th conference GeNeMe. |
Quelle | Dresden: TUDpress (2023), XLIII, 403 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-95908-537-3 |
DOI | 10.25656/01:28854 10.25368/2024.7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288547 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Erziehungswissenschaft; Learning Analytics; Kommunikationswissenschaft; Selbstbestimmung; Selbststeuerung; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Interaktion; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Lernstand; Mentoring; Augmented Reality; Chatten; Interaktive Medien; Lernplattform; Open Educational Resources; Technologieunterstütztes Lernen; Unterricht; Inklusion; Krieg; Digitalisierung; Informatik; Informatikunterricht; Medientechnik; Technologische Entwicklung; Partizipation; Soziales Netzwerk; Transformation; Unternehmen; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufliche Integration; Informationskompetenz; Virtuelle Arbeitswelt; Hochschulbildung; Studium; Hochschullehre; Sozialwissenschaften; Wirtschaftswissenschaft; Hochschule; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Geistige Behinderung; Hörbehinderung; Arbeitsprozess; Barrierefreiheit; Belastung; Interdisziplinarität; Kompetenzentwicklung; Lernangebot; Online-Kommunikation; Behinderter; Student; Tutor; Informationswissenschaft; Online; Wissensmanagement; Deutschland; Ukraine; Österreich |
Abstract | Die jährliche Konferenz GeNeMe "Gemeinschaften in Neuen Medien" diskutiert insbesondere Online Communities aus integraler Sicht auf mehrere Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft, sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Als Forum für einen transdisziplinären Dialog ermöglicht die GeNeMe den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Teilnehmenden verschiedenster Fachrichtungen, Organisationen und Institutionen mit dem Fokus sowohl auf Forschung als auch Praxis. Die GeNeMe 2023 öffnete sich insbesondere der Diskussion von Fragen rund um Inklusion und Teilhabe im Rahmen digitaler Formate und Innovationen. Dabei wurden unter anderem folgende Fragen reflektiert: Wie kann Inklusion durch Digitalisierung umgesetzt werden und welche Möglichkeiten zeichnen sich dafür ab? Wie kann Teilhabe an und durch Digitalisierung gelingen? Wie steht es um Architekturen und professionelle Skills im Kontext spezifischer Zielgruppen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |