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Autor/inn/en | Musard, Mathilde; Paven, Maël Le; Bezeau, David |
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Titel | Accéder aux épistémologies pratiques du professeur et des élèves pour comprendre la fabrique du curriculum en actes. Paralleltitel: Zugang zu den praktischen Epistemologien von Lehrpersonen und Schüler*innen, um die Konstruktion des tatsächlichen Lehrplans zu verstehen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45 (2023) 3, S. 346-357Infoseite zur Zeitschrift
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Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.25656/01:28803 10.24452/sjer.45.3.10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288035 |
Schlagwörter | Wissen; Lehrer; Schüler; Curriculum; Didaktik; Pädagogisches Handeln; Sportunterricht |
Abstract | Cette étude vise à documenter les épistémologies pratiques du professeur et des élèves dans le cas d’un cycle d’acrosport en classe de terminale afin de mieux comprendre la fabrique du curriculum en actes. Les données d’observation en classe sont croisées avec les données d’entretiens semi-dirigés avec le professeur et les élèves afin d’inférer des éléments d’épistémologie pratique. Les résultats montrent que le professeur et les élèves ont des conceptions différenciées des savoirs à enseigner / à apprendre et des savoirs pour enseigner / pour apprendre. De plus, le suivi de deux groupes d’élèves met en évidence des épistémologies pratiques variées des élèves, qui peuvent être en décalage avec l’épistémologie pratique du professeur. (DIPF/Orig.) Diese Studie zielt darauf ab, die praktischen Epistemologien der Lehrperson und der Schüler*innen im Fall eines Akrosport-Zyklus in der Abschlussklasse zu dokumentieren, um die Herstellung des Curriculums in Handlungen besser zu verstehen. Die Beobachtungsdaten aus dem Unterricht werden mit den Daten aus halbstrukturierten Interviews mit der Lehrperson und den Schüler*innen abgeglichen, um Elemente der praktischen Epistemologie abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen und Schüler*innen differenzierte Vorstellungen von zu lehrendem / zu lernendem Wissen und von Wissen, um zu lehren / um zu lernen, haben. Darüber hinaus zeigt die Beobachtung von zwei Schüler*innengruppen unterschiedliche praktische Epistemologien der Schüler*innen auf, die möglicherweise nicht mit der praktischen Epistemologie der Lehrperson übereinstimmen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |