Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Demmer, Christine (Hrsg.); Engel, Juliane (Hrsg.); Fuchs, Thorsten (Hrsg.); Hahn, Rebekka (Hrsg.); Wischmann, Anke (Hrsg.) |
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Titel | Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 289 S.
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Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1851-1; 978-3-8474-2678-3 |
DOI | 10.25656/01:28805 10.3224/84742678 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288052 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Biografieforschung; Biografisches Interview; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Disability Studies; Institutionalisierung; Kinderschutz; Schule; Privatschule; Wissenssoziologie; Unterricht; Inklusion; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Flucht; Migration; Politische Bildung; Rassismus; Transformation; Behinderung; Pflege; Deinstitutionalisierung; Dokumentarische Methode; Organisation; Tradierung; Wandel; Pädagogische Einrichtung; Japaner |
Abstract | Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoßen werden, und loten aus, wie sich diese methodologisch und methodisch (neu) erfassen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |