Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Petersen, Jürgen (Hrsg.) |
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Institution | AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria |
Titel | hochschul|bildung weiter|gedacht. Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven. |
Quelle | Wien: Facultas (2023), 309 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7089-2419-9; 978-3-99111-787-2 |
DOI | 10.25656/01:28452 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-284524 |
Schlagwörter | Durchlässigkeit; Qualitätsmanagement; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Universität; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Irland; Österreich |
Abstract | Die Reform der hochschulischen Weiterbildung in Österreich sowie europaweite Diskussionen über das Lebensbegleitende Lernen machen es erforderlich, die Weiterbildung an Hochschulen weiterzudenken. Der vorliegende Sammelband nimmt aktuelle hochschulische und gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen als Ausgangspunkt und ordnet diese national wie international ein. Auf Basis dieser Entwicklungen werden dann unterschiedliche Standpunkte und Perspektiven herausgearbeitet, um Hochschulen in ihrer Ausgestaltung als Orte des Lebensbegleitenden Lernens zu unterstützen. Im Fokus der Beiträge stehen dabei zentrale Entwicklungsfelder der hochschulischen Weiterbildung wie insbesondere Qualität und Qualitätssicherung, Gestaltung der Studienformate und des Angebotes zur hochschulischen Weiterbildung sowie Durchlässigkeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/2 |