Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steiner, Mario; Kranert, Hans-Walter; Schlegler, Maren; Albert, Sabine; Mikula, Regina; Grubich, Rainer; Bernhard, Irmgard; Hotarek, Ingrid; Vötsch, Mario; Schneider, Günter; Pool Maag, Silvia; Jäger, Reto; Frehe-Halliwell, Petra; Kremer, H.-Hugo; Beer, Mareike; Schöner, Maximilian; Trumpa, Silke; Heinemann, Alisha M.B.; Mittenzwei, Marcus; Leitner, Gabriela |
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Titel | Diversität in der Berufsbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz - Perspektiven aus Forschung, Entwicklung und Bildungspraxis. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2023) Spezial PH-AT2, [S. 1-320]Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Hochbegabung; Psychischer Faktor; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Sprachförderung; Berufsbildung; Berufsschule; Heterogenität; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | "Über 200 Forschende und auch Lehrkräfte und Vertreter*innen der Bildungspraxis aus der D-A-CH-Region trafen sich im Januar 2022 virtuell auf dem 2. Symposium "Diversität in der Berufsbildung - Forschung - Entwicklung - Praxis". Das online-Format ermöglichte Einblicke und Austausch zu Ergebnissen der Berufsbildungsforschung, getragen durch ein geteiltes Interesse an Fragen, Theorien und empirischen Befunden zu heterogenen Lernausgangslagen in der Berufsbildung, zu systembedingten Exklusionsrisiken, zur didaktischen Gestaltung von inklusiven Lehr-Lern-Settings sowie zu Anforderungen der Lehrpersonen insbesondere mit Blick auf pädagogische Diagnostik, individuelle Förderung und Beratung. [...] Die Autor*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz geben in den hier versammelten Beiträgen Einblicke in vielfältige Arbeiten der Berufsbildungsforschung, die verschiedene Ziele verfolgen und auch den unterschiedlichen Fortschritt der Forschung repräsentieren[...] Die Beiträge des Hefts beschäftigen sich mit heterogenen (Lern-)Ausgangslagen und deren Bedeutung in der Bildungs- und Berufsbiografie (Teil 1), curricularen und didaktischen Antworten auf heterogene Ausgangslagen in der Berufsausbildung (Teil 2) sowie im Übergang Schule - Beruf (Teil 3) und mit Anforderungen an professionelles Handeln von Lehrpersonen im Umgang mit heterogenen Ausgangslagen in der Berufsbildung (Teil 4)." (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2024/1 |