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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeyel, Frank Heiner
TitelGeschichte und Wandel des Erziehungsgedankens.
100 Jahre Jugendgerichtsverfahren.
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 19 (2008) 2, S. 132-136Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterErziehung; Gehorsam; Erziehungsrecht; Strafe; Jugendgerichtsgesetz; Jugendstrafrecht; Geschichte (Histor); Kriminalität; Nationalsozialismus; Fürsorgeerziehung; Jugendgericht; Jugendgerichtshilfe; Integration; Jubiläum; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag setzt sich mit dem Bedeutungswandel des Erziehungsgedanken im Jugendgerichtsverfahren auseinander und beschreibt zunächst die Kontinuität des autoritären Erziehungsverständnisses am Beispiel wichitger Protagonisten aus Jugendhilfe und Justiz. Er kommt zu dem Ergebnis, dass der so genannte "Erziehungsgedanke" im Jugendgerichtsverfahren im Unterschied zu früheren Jahrzehnten in einer pluralen Gesellschaft keinen ideologischen oder moralischen Überbau braucht, sondern letztlich beschränkt ist auf das rationale Ziel der sozialen Integration.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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