Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelmsen, J.; Petermann, F.; Wiedebusch, S.
TitelErhebung der sozial-emotionalen Kompetenz im Rahmen der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung.
QuelleIn: Das Gesundheitswesen, 71 (2009) 10, S. 669-674Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3790
SchlagwörterFragebogen; Emotion; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Soziale Rolle; Eltern; Kind; Schule; Schuleingangsuntersuchung; Schüler; Soziale Kompetenz; Bedarf; Definition; Erzieher
AbstractIn den letzten Jahren rückte die sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern im Kindergartenalter immer weiter in den Vordergrund. Trotzdem sind sozial-emotionale Kompetenzen in der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung (SEU) im Vergleich zu kognitiven Fähigkeiten bislang weitgehend vernachlässigt worden. Nach einer Beschreibung der Konzepte "emotionale Kompetenz" und "soziale Kompetenz" wird aufgezeigt, welche Bedeutung den sozial-emotionalen Kompetenzen im Zusammenhang mit der Schulfähigkeit und dem Schulerfolg zukommt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Gesundheitswesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: