Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmsen, J.; Petermann, F.; Wiedebusch, S. |
---|---|
Titel | Erhebung der sozial-emotionalen Kompetenz im Rahmen der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung. |
Quelle | In: Das Gesundheitswesen, 71 (2009) 10, S. 669-674 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-3790 |
Schlagwörter | Fragebogen; Emotion; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Soziale Rolle; Eltern; Kind; Schule; Schuleingangsuntersuchung; Schüler; Soziale Kompetenz; Bedarf; Definition; Erzieher |
Abstract | In den letzten Jahren rückte die sozial-emotionale Kompetenz bei Kindern im Kindergartenalter immer weiter in den Vordergrund. Trotzdem sind sozial-emotionale Kompetenzen in der ärztlichen Schuleingangsuntersuchung (SEU) im Vergleich zu kognitiven Fähigkeiten bislang weitgehend vernachlässigt worden. Nach einer Beschreibung der Konzepte "emotionale Kompetenz" und "soziale Kompetenz" wird aufgezeigt, welche Bedeutung den sozial-emotionalen Kompetenzen im Zusammenhang mit der Schulfähigkeit und dem Schulerfolg zukommt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |