Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahnert, Lieselotte |
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Titel | Wieviel Eltern braucht ein Kind? Öffentliche Kleinkindbetreuung auf dem Prüfstand entwicklungspsychologischer Forschung. |
Quelle | In: Unsere Kinder, 64 (2009) 5, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Forschung; Vergleich; Beziehung; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Familie; Eltern; Kleinkind; Qualität; Struktur; Wirkung; Erzieher |
Abstract | Die moderne Entwicklungspsychologie betrachtet die frühen Entwicklungsphasen des Menschen als ein Wechselspiel von angeborenen Wissensstrukturen und Lernprozessen des Kindes, die durch Wissensvermittlung von Betreuungspersonen gebahnt und motiviert werden. In einigen entwicklungspsychologischen Theorien werden deshalb die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes mit Verhaltensprogrammen verbunden, die auf die betreuenden Personen des Kindes ausgerichtet und in den sozialen Austausch mit ihnen eingebettet sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |