Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zwack, Julika; Dolhanty, Joanne |
---|---|
Titel | Emotionsfokussiertes Skilltraining für Eltern und Familien (EFST). Ein innovativer Ansatz für die Begleitung von Eltern (nicht nur) psychisch kranker Kinder. |
Quelle | In: Familiendynamik, 48 (2023) 3, S. 214-224
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747; 2510-4195 |
DOI | 10.21706/fd-48-3-214 |
Schlagwörter | Methode; Emotion; Empathie; Kommunikation; Psychische Störung; Selbstwirksamkeit; Eltern; Kind; Training; Fallbeispiel; Intervention |
Abstract | Der Artikel beschreibt die konzeptionellen Eckpfeiler des Emotionsfokussierten Skilltrainings (EFST) für Eltern. EFST zielt auf die Stärkung elterlicher Selbstwirksamkeit im Umgang mit externalisierendem und internalisierendem kindlichen Problemverhalten. Mithilfe von Psychoedukation und emotionsaktualisierenden Interventionen werden drei Kernkompetenzen vermittelt: die empathische Validierung kindlichen Erlebens, die Fähigkeit, Beziehungsverletzungen durch radikale Verantwortungsübernahme zu heilen, sowie die wirksame Regulation eigener Grenzen. Dabei auftretende Schwierigkeiten und Blockaden werden als Ausdruck konkurrierender emotionaler Motivlagen gewertet und mithilfe emotionsfokussierter Interventionen bearbeitet. Als transdiagnostisches und niedrigschwelliges Verfahren bietet EFST die Möglichkeit, die emotionale Kompetenz der Eltern zu fördern und dadurch einen zentralen protektiven Faktor kindlicher Entwicklung zu stärken. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |