Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braselmann, Silke; Ewers, Sophie Elly; Kramer, Philipp |
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Titel | Kompetenzvermittlung durch digitale Auslandserfahrungen im Studium. Eine Studie zu den Potenzialen für eine interkulturelle und reflexive Lehramtsausbildung. Paralleltitel: Fostering Competences in Digital Exchange Programmes - a Study of Opportunities for Intercultural and Reflexive Teacher Education. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 113-129
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-5240 |
Schlagwörter | Vermittlung; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Digitalisierung; Internationalisierung; Mobilität; Studie |
Abstract | Während der Coronapandemie wurden digitale Austauschprogramme ein zentraler Bestandteil unterschiedlicher Internationalisierungsprozesse und -projekte. Aufbauend auf Interviews im Rahmen des Projekts "Interkulturalität und Diversität erleben durch Auslandsstudien" (IDEAS) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellt dieser Beitrag die Chancen und Herausforderungen digitaler Austauschprogramme mit besonderem Fokus auf das Lehramtsstudium dar. Mit einem strukturprozessualen Verständnis von Interkulturalität und einer Betonung von Standpunktreflexivität als Professionskompetenz (Bolten, 2020) können datenbasiert die Potentiale digitaler Auslandserfahrungen aufgezeigt werden. So wird deutlich, warum diese Formate auch in Zeiten erhöhter physischer Mobilität einen großen Mehrwert für das (Lehramts-)Studium haben können. (Orig. übernommen). During the COVID-19 pandemic, the relevance of virtual exchange to most internationalisation programmes in higher education has increased rapidly. Based on interviews with participants of a digital exchange programme in teacher education, this article presents the opportunities and challenges digital exchange programmes hold for future teachers. Focusing on the experiences of intercultural encounters in digital spaces and on processes of self-reflexivity and positionality, our data demonstrates that digital exchange can be highly beneficial for teacher education - even beyond the pandemic and its restrictions to mobility. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |