Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trumpa, Silke; Bennewitz, Hedda; Rehm, Isolde; Grabosch, Anna |
---|---|
Titel | "Mein Bild von mir als Lehrperson". Handlungsleitendes Wissen über Professionalisierung von Studierenden im ersten Praktikum. Paralleltitel: "My Image of Myself as a Teacher". Action-guiding Knowledge about the Professionalization of Students During their First Internship. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 419-434
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-5820 |
Schlagwörter | Entwicklungsaufgabe; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Implizites Wissen; Professionalisierung; Praktikum; Hochschuldidaktik |
Abstract | Im Beitrag wird implizites Wissen von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf ihr Selbstverständnis als Praktikant*innen in ihren ersten schulpraktischen Studien rekonstruiert. Ausgangspunkt sind Fotos und Texte zum Thema "Ein Bild von mir als (zukünftige) Lehrperson", die Studierende in einem E-Portfolio zur Begleitung ihres Orientierungspraktikums angefertigt haben. Am Beispiel von drei studentischen Arbeiten wird mittels Dokumentarischer Methode analysiert, welches Professionsverständnis sie bei der Reflexion ihrer Praktikumserfahrung leitet. Es zeigen sich drei grundlegend unterschiedliche Bearbeitungsmodi. Sie bieten sich an, Vorschläge für die Bearbeitung unterschiedlicher Entwicklungsaufgaben für den je nächsten Studienabschluss zu unterbreiten. Weil sich die Befunde als impulsgebend für eine subjektorientierte, praktikumsvor- und -nachbereitende Fallarbeit erweisen, schließt der Beitrag mit einem Vorschlag für ein hochschuldidaktisches Begleitformat, das zur Sichtbarmachung impliziter Wissensbestände beitragen kann. (Orig. übernommen). This article reconstructs implicit knowledge of student teachers with regard to their self-image as interns in their first practical school studies. Starting point are photos and texts on the topic "A picture of me as a (future) teacher", which students created in an e-portfolio to accompany their orientation internship. Using the example of three student works, the documentary method is used to analyze which professional understanding guides them in reflecting on their internship experience. Three fundamentally different modes of processing emerge. They offer suggestions for the processing of different development tasks for the respective next degree. Because the findings prove to be impulse-giving for a subject-oriented, internship-preparing and -postprocessing case work, the contribution closes with a suggestion for a highly didactic accompanying format, which can contribute to the visualization of implicit knowledge stocks. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |