Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Finke, Clara Luise |
---|---|
Titel | Kommunikative Räume von Schulleitungen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 20-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s3.2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlung; Kommunikation; Schulleitung; Gesprächsanalyse; Professionalisierung; Fortbildung; Konzept |
Abstract | Der vorliegende Beitrag fokussiert die Relevanz kommunikativer Kompetenzen im Schulleitungshandeln, welches in der Forschung und praktischen Ausbildung bisher zu wenig Berücksichtigung erfährt. Basierend auf einer Zusammenschau kommunikativer Anforderungen an zunehmend umfangreiche Schulleitungsaufgaben sowie einem Überblick zu bisherigen Forschungsergebnissen und -methoden wird dargelegt, inwiefern die Integration gesprächsanalytischen Vorgehens den Professionalisierungsprozess von Schulleitungen - sowohl bezüglich der Forschungsergebnisse als auch bezüglich konkreter Fortbildungskonzepte - gewinnbringend unterstützen kann. Abschließend wird ein Ausblick auf ein diesbezüglich geplantes Forschungsvorhaben gegeben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |