Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Agostini, Evi (Hrsg.); Bube, Agnes (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 163 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7); PDF als Volltext (8) |
Reihe | Erfahrungsorientierte Bildungsforschung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-7654-4; 978-3-7799-7654-7; 978-3-7799-7655-4 |
DOI | 10.25656/01:29039 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2023092021094462011477 urn:nbn:de:0111-pedocs-290391 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Erfahrung; Handlung; Lehrerausbildung; Videoaufzeichnung; Geschlecht; Orientierung; Sportunterricht; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Fallbeispiel; Habitus; Praxis; Theorie; Transkription |
Abstract | Was wird unter Erfahrung im Kontext pädagogischer Professionalisierung verstanden und welche Bedeutungen werden ihr vor dem Hintergrund individueller, institutioneller oder gesellschaftlicher Zusammenhänge zugesprochen? In diesem Lehrbuch für Lehramtsstudierende aller Fächer und Akteur:innen im Feld der (Lehrer:innen-)Bildung beleuchten einschlägige Vertreter:innen professionstheoretischer Standpunkte aus ihrer jeweiligen theoretischen Perspektive explizit erfahrungsbezogene Ansprüche und Erwartungen. Gemeinsamer Fokus ist ein Videobeispiel einer exemplarischen Unterrichtsszene im Fach Sport. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |