Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMenze-Sonneck, Andrea; Meier, Christopher; Langelahn, Elke
TitelBewegung und Sprache im Sportunterricht.
Integrative Förderung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen.
QuelleIn: Grundschule Sport, 2021 (2021) 32, S. 2-5
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4646
SchlagwörterGrundschule; Kognitives Lernziel; Lernziel; Wissensvermittlung; Sprache; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter
AbstractSprachbildung ist Querschnittsaufgabe für alle Schulfächer. Der Sportunterricht bietet dafür jedoch besonderes Potenzial, da sprachliches Handeln und Bewegungshandeln sich wechselseitig bedingen. Sportlehrkräfte setzen Sprache vielfältig ein, um den Sportunterricht zu organisieren, ihre Schülerinnen und Schüler zu motivieren und Inhalte klar und verständlich zu vermitteln. Im Sinne des Doppelauftrags geht es hierbei allerdings nie nur darum, die Kinder zur möglichst freudvollen oder zumindest einsichtigen Teilnahme an der Bewegung im Unterricht zu motivieren, sondern auch immer darum, sie in ihrer Entwicklung möglichst optimal zu fördern. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: