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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit durchzieht alle gesellschaftlichen Teilbereiche und somit auch alle Settings des Kindersports außerhalb der Schule. Besondere Bedeutung bekommen dabei Bewegungs-, Spiel- und Sportgelegenheiten, in denen Kinder auf Basis von Freiheit entscheiden können, ob sie partizipieren oder nicht. Unter vielen gerechtigkeitstheoretischen Überlegungen bekommt Freiheit im sogenannten "Capability-Approach" eine zentrale Rolle zu. Diesem freiheitsorientierten Ansatz folgend, ist es für die Herstellung sozialer Gerechtigkeit nötig "capabilities" zu fokussieren und zu fördern, also reale Verwirklichungschancen von Menschen in den Blick zu nehmen. "Capabilities" sind latente Zustände oder Tätigkeiten, die bei dem Vorhandensein entsprechender Freiheit und Entscheidung entlang von individuellen Lebensvorstellungen verwirklicht werden könnten. Diese "capabilities" können besonders im Kontext von sozial verantwortlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten für Kinder generiert werden. Der Beitrag macht dies am Beispiel des Projekts Open Sunday deutlich. Dabei handelt es sich um ein offenes, niederschwelliges, polysportives und mehrperspektivisches Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot für Volks- bzw. Grundschulkinder an Sonntagen. Die Anwendung des Capability-Approachs anhand des Open Sundays zeigt eine Möglichkeit bewegungs-, spiel- und sportbezogene soziale Gerechtigkeit für Kinder auf lokaler Ebene zu erweitern. (Autor).
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Edelhoff, Dominik: Soziale Gerechtigkeit im Kindersport durch Capabilities am Beispiel des sozialen Sportprojekts Open Sunday. 2023.
3436662
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