Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmidt, Friederike (Hrsg.); Weinbach, Hanna (Hrsg.) |
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Titel | (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2024), 263 S.
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Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2703-1047; 2703-1055 |
ISBN | 978-3-8376-6223-8; 978-3-8394-6223-2 |
DOI | 10.25656/01:28428 10.14361/9783839462232 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-284284 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Soziale Ungleichheit; Familie; Eltern; Schule; Schulschließung; COVID-19; Gesundheit; Gesundheitspolitik; Medizin; Medizinsoziologie; Pandemie; Ungerechtigkeit; Ungleichheit; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Eingliederungsbeihilfe; Blinder; Sozialpädagogik; Pflege; Soziale Arbeit; Anwendung; Krise; Prävention; Sorge; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die COVID-19-Pandemie und die Bemühungen zu ihrer Eindämmung wirken stark auf Ungleichheits- und Sorgeverhältnisse ein. Wie aber unterscheiden sich die Möglichkeiten, sich vor einer Infektion mit dem Virus und einer schweren Erkrankung zu schützen? Welchen Logiken folgen Präventionsmaßnahmen und welche Konsequenzen haben sie? Mit den Klammern "Rationalitäten" und "Geschichten" untersuchen die interdisziplinären Beiträge das pandemische Geschehen und damit verbundene Präventionsmaßnahmen. Mit ihrer Fokussierung auf Fragen zur politischen Steuerung sowie der Berücksichtigung von subjektiven Narrationen und historischen Reflexionen machen sie Ambivalenzen und Spannungen sichtbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |